| Zu Ihrer Information | ||
|
5. Novelle der Verpackungsverordnung mehr Informationen
| ||
|
CLEAN and CLEVER- Die neue Marke mehr Informationen
| ||
Zukunft unterwegs
In Sachen Umweltverträglichkeit setzen verbrauchsarme Personenwagen mit Hybridantrieb bereits seit einiger Zeit Maßstäbe. Im gewerblichen Einsatz hingegen ist diese Antriebskombination noch nicht leistungsstark genug. Die führenden Nutzfahrzeughersteller, Mercedes-Benz und MAN, ermitteln jetzt durch groß angelegte Flottenversuche, wie die Technik optimiert werden kann. Die igefa-Partner Arndt aus München und Hildebrandt & Bartsch, Berlin, sind mit von der Partie.

Der Hybridantrieb kombiniert die Vorteile von Elektro- und klassischem Verbrennungsmotor: In Ballungsräumen ermöglicht der Elektroantrieb eine geräuscharme Fahrt frei von Abgasen. Im Überlandverkehr kann auf Dieselantrieb umgeschaltet werden. Um der kraftstoffsparenden Technik jetzt zum durchbruch zu verhelfen, bereitet Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge einen Feldversuch vor: 50 Fahrzeuge sollen unter unterschiedlichen Einsatzbedingungen erprobt und auf ihre Einsatztauglichkeit hin bewertet werden.
Ganz vorn dabei ist Hildebrandt & Bartsch aus Berlin: "Wir haben als erster Teilnehmer des Großversuchs einen Hybrid-Lkw geordert. Dieser wird drei Jahre lang unseren Fuhrpark von 30 Nutzfahrzeugen verstärken und im Verteilerverkehr auf Herz und Nieren geprüft. Die Erkenntnisse aus dem Test fließen in die künftige Serienfertigung mit ein," erläutert Olaf Peters, Fuhrparkleiter von Hildebrandt & Bartsch. Der Berliner igefa-Partner betreibt wie alle Firmen des Kruse Firmenverbundes ein Umweltmanagement gemäß DIN 14.001.
Auch MAN Nutzfahrzeuge schickt eine eigene Testflotte ins Rennen. Zwei dieser Technologieträger verkehren unter der Flagge des bayerischen igefa-Partners Arndt. „Der Einsatz der beiden Fahrzeuge ermöglicht es, dass der Verbrauch bei künftigen Generationen von Lkw spürbar sinkt,“ erläutert Arndt-Geschäftsführer Thomas Wölflein: „Bereits heute ist es uns gelungen, unsere Flotte durch eine elektronische Tourenplanung optimal einzusetzen und Leerfahrten zu vermeiden. Als Mitglied des Umweltpakts Bayern leistet unsere Unternehmensgruppe so einen wichtigen Beitrag zum freiwilligen Umweltschutz.“
Mehr über das igefa Umweltmanagement erfahren Sie hier.
| Produkt - News |
![]() |
|
Die neue Abila Klasse mehr Informationen
|
| igefa - News |
|
Sauber informiert - Vorsprung sichern! Heben Sie ab! Auf der großen Arndt München Hausmesse! mehr Informationen
|
|
5 Jahre Marco Malterdingen igefa Partner feiert Lagererweiterung mehr Informationen
|
|
Toussaint feiert 50 jähriges Jubiläum igefa gratuliert mehr Informationen
|