581

Compliance in der Händehygiene – Wo stehen wir heute?

Kurzbeschreibung

Die Compliance in der Händehygiene hat sich durch die Initiative „Aktion saubere Hände“ zwar verbessert, aber man kann noch lange nicht von Zielerreichung sprechen. Der Vortrag soll eine Standortbestimmung vornehmen, um Lösungsansätze für die weitere Verbesserung der Händehygiene zu erfahren.

Zum Referenten

Wolfgang Merkens ist gelernter Speditionskaufmann und legte eine Ausbildung in der Fachpflege Anästhesie- und Intensivmedizin sowie als Hygienefachkraft ab. Seit 1990 durchläuft er verschiedene Tätigkeiten bei der Firma Schülke & Mayr. So war er zum Einen im Vertrieb der Krankenhaushygiene aber auch als Leiter in der Personalentwicklung sowie dem Produktmanagement und auch als Geschäftsführer der Opal Service  GmbH tätig. Zuletzt nennt er sich Senior Manager Marketing International