Einkauf

Von der Lieferanten- und Artikelauswahl über die Artikellistung bis zum Bestellprozess und der optimalen Warenversorgung werden im Einkaufsressort alle beschaffungsrelevanten Bereiche der igefa miteinander verknüpft.
Vorschaubild

Fachbereiche

Hierzu gehört das Category Management, der Artikelstamm/Datenmanagement, die Zentrallogistik und Disposition sowie der Bereich Einkaufscontrolling/Warenanalyse.

Category Management

Das Category Management beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Sortimentsdefinition der igefa und besteht aus den Bereichen Produktmanagement und strategischer Einkauf. Während sich das Produktmanagement vorrangig mit der Sortimentsdefinition und kontinuierlichen Sortimentsoptimierung, der Beobachtung und Analyse von Marktentwicklungen und der Wettbewerbsanalyse beschäftigt, verhandelt der Einkauf die Lieferantenverträge und -konditionen, und steuert den Bereich hinsichtlich der relevanten Kennziffern Umsatz und Ertrag. Das Category Management steuert ebenso die Eigenmarken.

Artikelstamm

Der Bereich Artikelstamm ist verantwortlich für das Management der Lieferanten- und Produktstammdaten. Dies umfasst die Ein-und Auslistung von Lieferanten und Produkten, die Datenaktualisierung sowie die Verarbeitung von Lieferanten-Preislisten im igefa-Warenwirtschaftssystem.
Durch Datenqualitätsmanagement- und Automatisierungsprozesse wird gewährleistet, dass die Daten korrekt, vollständig und zum richtigen Termin für alle Folgeprozesse im Einkauf, dem Vertrieb und der Logistik bereitgestellt werden.

Operativer Einkauf/Zentrallogistik

Die Zentrallogistik steuert den operativen Einkauf für das igefa Zentrallager in Ahrensfelde. Neben der zentralen Steuerung von Importen für alle Unternehmensgruppen wird die Warenverfügbarkeit durch die Bevorratung von Zentrallagerartikeln sowie die Optimierung von Logistikprozessen innerhalb der Lieferkette zwischen den igefa Betrieben gewährleistet.

Einkaufscontrolling und Warenanalyse

Im Bereich Einkaufscontrolling werden die Einkaufstätigkeiten analysiert und gesteuert. Kernaufgaben sind das Reporting und die Analyse der maßgeblichen Kennzahlen der Geschäfts- und Lieferantenentwicklung als Schnittstelle zum Category Management und der Geschäftsführung.

Aktuelle Jobs im Unternehmensbereich Einkauf

JobtitelUnternehmensbereichStandort
strategischer Einkäufer (m/w)Einkauf Ahrensfelde / OT Blumberg
Manager Produktdatenstrukturen (m/w)Einkauf Ahrensfelde / OT Blumberg
Sachbearbeiter Einkauf (w/m)Einkauf Tornesch

30 Standorte

bundesweit

> 500.000 Kunden

regional und national

> 2.700 Mitarbeiter

bundesweit

180

Azubis derzeit bei der igefa

> 8.000

Bewerbungen pro Jahr

350

Neueinstellungen jährlich

25 %

Frauen in Führungspositionen

Vorschaubild

Finden Sie jetzt Ihren passenden Job.

Entdecken Sie die zahlreichen beruflichen und persönlichen Möglichkeiten, die sich bei uns bieten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.