Lager

In den Lagerbereichen der igefa herrscht niemals Stillstand, denn es gibt immer Ware zu bewegen. Zum einen müssen die eingekauften Waren auf freie Lagerstellplätze gebracht und zum anderen die entsprechenden Artikel für die Kunden kommissioniert werden.
Vorschaubild

Aufgabengebiet

Unsere Waren können auf verschiedenste Arten gelagert sein, beispielsweise im Hochregallager, im Blocklager, in Regallager, im Gefahrgutlager oder auch im Kleinteilelager, in denen wenige Stückzahlen oder kleinere Verpackungseinheiten entnommen werden. Üblicherweise liefern unsere Fahrer die Waren in unseren eigenen Lkw aus, weshalb unsere Mitarbeiter im Lager die kommissionierte Ware auf die verschiedenen Warenausgangsbahnen auf Paletten, in Containern oder dergleichen bereitstellen. 
Im Großhandelsgeschäft bildet das Lager sozusagen das Herzstück, da es von vielen Abläufen der anderen Abteilungen wie dem Einkauf, Vertrieb und Fuhrpark stark beeinflusst wird. Um diese Herausforderungen tagtäglich zu erfüllen, ist neben einem gut funktionierenden Lagerverwaltungssystem ebenfalls sehr gut geschultes Personal erforderlich. 

Fachbereiche

Das Lager untergliedert sich in sehr viele verschiedene Bereiche und kann somit auch vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten aufweisen. Im Wareneingang vereinnahmen die Mitarbeiter die eingekauften Waren und Artikel und weisen diesen – i.d.R. per System – freie Lagerplätze zu. Hauptaufgabe unserer Kommissionierer bildet die Zusammenstellung der Waren aus den verschiedenen Lagerbereichen für den Kunden. Dies kann entweder mit großen Flurförderzeugen oder bei kleinteiliger Ware auch mit Rollwagen bewerkstelligt werden. Nachdem ein kleiner Anteil der Kunden seine Ware abholen möchte, gibt es zudem im Abholerbereich Mitarbeiter, welche die Warenabwicklung für die selbstabholenden Kunden betreuen. Im Lagerleitstand überwachen Schichtleiter alle Lagerprozesse, kontrollieren die Lagerbestände und übernehmen die Schichtplanung des Lagerpersonals.

Aktuelle Jobs im Unternehmensbereich Lager

30 Standorte

bundesweit

> 500.000 Kunden

regional und national

> 2.700 Mitarbeiter

bundesweit

180

Azubis derzeit bei der igefa

> 8.000

Bewerbungen pro Jahr

350

Neueinstellungen jährlich

25 %

Frauen in Führungspositionen

Vorschaubild

Finden Sie jetzt Ihren passenden Job.

Entdecken Sie die zahlreichen beruflichen und persönlichen Möglichkeiten, die sich bei uns bieten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.