Mit Reklamationen und schwierigen Gästen/Kunden kompetent umgehen – aus Beschwerden Chancen machen.

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In der Regel sehen wir einen reklamierenden Gast/Kunden als Katastrophe oder Störenfried. Das drücken wir auch nonverbal durch unsere Körpersprache, oder verbal durch unsere Fragetechnik aus. Da brauchen wir uns nicht zu wundern, warum so viele Menschen es uns nicht mehr persönlich mitteilen, wenn sie unzufrieden sind, sondern im Netz ihre negativen Kommentare hinterlassen. Dabei ist jede Beschwerde ist eine Chance zur Verbesserung – wir müssen sie nur als eine solche erkennen. Wie Sie im Alltag auf Reklamationen und schwierige Gäste/Kunden optimal eingehen und diese zur Zufriedenheit des Gastes/Kunden und des Unternehmens lösen zeigt ihnen dieses Seminar – und auch, wann und wie Sie ihren Kunden/Gast freundlich aber bestimmt die Grenzen aufzeigen, wenn notwendig.

Ziel

Jede Beschwerde ist eine Chance zur Verbesserung – wir müssen sie nur als eine solche erkennen. Wie Sie im Alltag auf Reklamationen und schwierige Gäste/Kunden optimal eingehen und diese zur Zufriedenheit des Gastes/Kunden und des Unternehmens lösen zeigt ihnen dieses Seminar – und auch, wann und wie Sie ihren Kunden/Gast freundlich aber bestimmt die Grenzen aufzeigen, wenn notwendig.

Inhalte

 Was ist eine Reklamation und wie entsteht sie?
 Warum sind manche Gäste „schwierig“ oder anspruchsvoll?
 Die Reklamation als Chance sehen
 Warum die Rhetorik und Körpersprache so wichtig ist – im persönlichen Gespräch und am Telefon
 Die Reklamationskultur und die Kompetenzen in unserem Haus – kennen ich sie?
 Die Phasen einer Reklamation: wie wir optimal auf den Gast/Kunden eingehen
 Wie gehen wir untereinander mit Reklamationen um? Wie werten wir sie zu unserem Nutzen aus?
 Konkrete Reklamationen aus Ihrem Alltag und möglich Lösungen – gern in Form von Fall – und Praxisbeispielen

Zielgruppen

Führungskräfte, Rezeptionsmitarbeiter und Auszubildende in der Gastronomie

Teilnehmeranzahl

Min.:  10 Teilnehmer

Max.: 15 Teilnehmer

Referent

Renate Stolle

Ort

Arndt GmbH & Co. KG, München

Registrierung

Mit Reklamationen und schwierigen Gästen / Kunden kompetent umgehen - München

15.06.2021 - 09:00 in Elly-Staegmeyr-Straße 4, 80999, München, 1 Tag
Veranstalter: Arndt GmbH & Co. KG, München
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