Onlineseminar: Werden unsere Kunden und Teammitglieder immer anspruchsvoller? Oder wir dünnhäutiger?

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Umgang mit herausfordernden Kunden und Konflikten

Beschweren sich immer mehr Kunden/Gäste und auch Mitarbeiter:innen, oder sind sie „einfach nur“ lauter? Oder werden wir selbst immer sensibler und dünnhäutiger?

Fakt ist, wenn Beschwerden zur Nervenprobe werden, brauchen Mitarbeiter:innen viel zwischenmenschliches Fingerspitzengefühl.

Die Kommunikation, also die Rhetorik und vor allem die Körpersprache sind oft entscheidend dafür, Situationen zu entschärfen und die Kunden- oder Mitarbeiterzufriedenheit wieder herzustellen.

Viele Gespräche lassen sich mit den richtigen Fragetechniken und Reaktionen bereits innerhalb der ersten Sätze entschärfen. Für Mitarbeiter:innen sind diese Fähigkeiten eine große Arbeitserleichterung.

Ziel

Jede Beschwerde ist eine Chance zur Verbesserung – wir müssen sie nur als eine solche erkennen. Wie Sie im Alltag auf Reklamationen und schwierige Gäste/Kunden optimal eingehen und diese zur Zufriedenheit des Gastes/Kunden und des Unternehmens lösen zeigt ihnen dieses Seminar – und auch, wann und wie Sie ihren Kunden/Gast freundlich aber bestimmt die Grenzen aufzeigen, wenn notwendig.

Inhalte

  • Ich bin gerne Dienstleister – und wo sind meine bzw. unsere Grenzen?
  • Kommunikation: was sage ich – was sagt mein Körper? Was liest mein Gegenüber aus meiner Körperhaltung? Wie wirke ich auf ihn? Positiv Kommunizieren und Reizwörter vermeiden.
  • Richtiges zuhören: und Empathie als einer der erste Schritt zur Deeskalation – oder im Optimalfall so eine Eskalation im Vorfeld verhindern
  • Wichtige Schritte im Umgang mit aufgeregten Kunden und Gästen, bzw. bei Beschwerden.- oder auch im Team
  • Der „“Lotus Effekt: was kann ich tun, um nicht alles persönlich zu nehmen?

Zielgruppen

Führungskräfte und Interessierte, die mit Kunden/Gästen Kontakt haben.

Teilnehmeranzahl

Min. 8 Teilnehmer

Max. 12 Teilnehmer

Referent

Renate Stolle

Registrierung

Campus Onlineseminar "Reklamation/Deeskalation" -2024-04-30

30.04.2024, Beginn: 09:00, Dauer: 1 Tag
Veranstalter: IGEFA SE & Co. KG

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