Onlineseminar: Interkulturelle Kommunikation: andere Länder andere Sitten: Wie ticken unsere ausländischen Mitarbeitenden und ggf. Kunden?
Wir bekommen immer mehr Mitarbeiter:innen aus anderen, uns z.T. kulturell fremden Ländern. Was mache ich mit meinen Mitarbeitenden aus anderen Kulturkreisen? Wie viel Toleranz und Verständnis sind notwendig? Wie arbeite ich sie zielführend ein? Wie führe ich hier Gespräche – warum sind in dem Fall Checklisten und Standards so wichtig?
Ziel
Dieser Workshop ist ein kleiner Einblick in kulturelle Besonderheiten einiger Nationen.
Inhalte
- Was denken andere Nationen über uns?
- Die unterschiedlichen Kulturen: der Asiate, der Moslem, der Araber, der Russe, der Inder – und je nach Bedarf noch andere Nationen: was sind Ihre Besonderheiten und wie mache ich diese Gäste und auch Mitarbeiter glücklich?
- Mitarbeiter aus anderen Kulturkreisen: was sollte ich über Sie wissen? Wie bringe ich es in Erfahrung?
- Wie integriere ich diese Mitarbeiter optimal?
- Wie weit muss bzw. sollte ich Ihnen entgegenkommen? Wann sind die Grenzen erreicht?
- Wie unterstütze ich sie bestmöglich, sodass sie sich wohl fühlen und eine wertvolle Arbeitskraft bleiben bzw. werden?
Zielgruppen
Führungskräfte und Interessierte, die mit Mitarbeitenden aus anderen Nationen arbeiten.
Teilnehmeranzahl
Min. 8 Teilnehmer
Max. 12 Teilnehmer
Referent
Renate Stolle