Der Nachhaltige Warenkorb | igefa Direkt zum Inhalt
Wegweiser
für wirksame Entscheidungen.

Der Nachhaltige Warenkorb
 

Nachaltiger Warenkorb Hero
 
Was der 
Nachhaltige Warenkorb ist.
 
Der Nachhaltige Warenkorb bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und Ihr Unternehmen umweltbewusster und sozial verantwortlicher auszurichten. Er enthält Produkte, die im Hinblick auf die Nachhaltigkeit besser abschneiden als Vergleichsartikel. Dazu müssen sie bestimmte Kriterien erfüllen, die von unabhängiger Stelle bestätigt werden.
Warum es den
Nachhaltigen Warenkorb gibt.
 
Aktuell wird eine Vielzahl von Produkten mit Nachhaltigkeitsaussagen und -versprechen beworben sowie mit Nachhaltigkeitslabels ausgezeichnet. Nicht immer sind solche Aussagen belastbar und aussagekräftig. Hier setzt der Nachhaltige Warenkorb der igefa an: Er gibt Ihnen eine verlässliche Orientierung, welche Produkte anspruchsvolle Sozial- und Umweltstandards erfüllen und unterstützt Sie damit effizient bei der Wahl nachhaltigerer Produkte.

Nach welchen Kriterien Produkte ausgewählt werden.

Nachhalgiter Warenkorb

Bevor ein Produkt in den Nachhaltigen Warenkorb aufgenommen wird, durchläuft es eine strenge zweistufige Prüfung:

1. Herstellerkriterien
Zunächst müssen die Hersteller ein externes CSR-Performance-Assessment bei einem renommierten Anbieter durchlaufen haben und mindestens ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Alternativ ist es erforderlich, dass Hersteller unsere eigens entwickelten Herstellerkriterien erfüllen. Hierbei werden alle wesentlichen Themenbereiche berücksichtigt: Arbeitsbedingungen, Klima, Umwelt- und Energiemanagement, Wasser sowie Reporting. Nur wenn diese Hürde genommen ist, werden die jeweiligen Produkte einer weiteren Analyse unterzogen.
 

2. Produktkriterien
Im zweiten Schritt werden die Produkte in bestimmten Analysekategorien zusammengefasst. Anschließend wird der gesamte Produktlebenszyklus im Hinblick auf Rohstoff, Produktion, Transport, Nutzung, End-of-Life und seine Auswirkungen auf Menschen und Umwelt analysiert. In den Nachhaltigen Warenkorb werden nur die Produkte aufgenommen, die bestimmte Nachhaltigkeitsmerkmale aufweisen. Anerkannte Labels dienen hier als Nachweis.

Welche Produkte bereits im Nachhaltigen Warenkorb sind.

 

Bislang sind folgende Produktkategorien im Nachhaltigen Warenkorb enthalten:

Hygienepapiere

Rollen- und Falthandtücher sowie Toilettenpapier müssen neben anderen Kriterien zu 100 % aus Altpapier hergestellt worden sein.

Müllbeutel & Abfallsäcke



Müllbeutel & Abfallsäcke



Beide Produktarten müssen zu mindestens 80 % aus Post-Consumer-Rezyklaten bestehen. Das ist ein Kunststoffmaterial, das aus dem Recycling von Kunststoffabfällen gewonnen wird, die bei Endkonsumenten wie Haushalten, Industrie oder Gewerbe anfallen.

Reinigungsmittel

Reinigungsmittel

Reiniger dürfen z.B. kein Mikroplastik enthalten. Darüber hinaus muss die biologische Abbaubarkeit des Produkts gefördert werden.

Seifen & Kosmetik



Seifen & Kosmetik



Körperpflegeprodukte dürfen u.a. nur zertifiziertes Palmöl enthalten. Zudem müssen sie weniger umwelt- und gesundheitsschädlich sein als Vergleichsprodukte.

Textilien

Textilien

Bekleidung muss z.B. anspruchsvolle Sozial- und Umweltstandards im Hinblick auf Produktion und Rohmaterial erfüllen.

Welche Vorteile der Nachhaltige Warenkorb bietet.

  • Er ermöglicht Ihnen eine messbare Verbesserung Ihrer Nachhaltigkeitsleistung.
  • Er hilft Ihnen beim Erreichen Ihrer Nachhaltigkeitsziele.
  • Er unterstützt Ihr Image als nachhaltiges Unternehmen.
  • Er bietet Ihnen einen Wettbewerbsvorsprung.
  • Er stellt Ihnen fundierte Aussagen für Ihre Kommunikations- und Werbemaßnahmen bereit.
  • Er macht Ihr Unternehmen attraktiv für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

 

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie wir Sie mit dem Nachhaltigen Warenkorb unterstützen können?
Haben Sie noch Fragen?
Unsere Nachhaltigkeitsexperten beraten Sie!

igefa Ansprechpartner

Bildnachweis: 
Hero: ©stock.adobe.com - 392890261, Grafiken: ©igefa, Personen: ©igefa