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Auf in die
richtige Richtung.

Entwicklungsziele

Nachhaltige Entwicklungsziele

Unser Kompass für nachhaltigeres Handeln.

2015 haben die Vereinten Nationen 17 globale Nachhaltige Entwicklungsziele beschlossen, die Sustainable Development Goals (SDGs). In dieser gemeinsamen Agenda einigten sich die 193 Mitgliedsstaaten darauf, für eine nachhaltige Zukunft in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht bis 2030 zu sorgen.
 

Global CompactAls Unterzeichner des UN Global Compact stehen wir hinter diesen Zielen. Darüber hinaus orientieren wir unser Handeln an den zehn Prinzipien des UN Global Compact – dazu gehören der Schutz von Umwelt und Menschenrechten, faire Arbeitsbedingungen und die Bekämpfung von Korruption. So tragen wir aktiv zur Erreichung der SDGs bei.

Anja Schenke
„Die Orientierung an den nachhaltigen Entwicklungszielen ist für uns Ansporn, unser Engagement für nachhaltiges Wirtschaften stetig auszubauen und weiterzuentwickeln.“
Anja Schenke
Leiterin Team Nachhaltigkeit
Unser Bekenntnis zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact

Wir versorgen Menschen.
Für eine saubere und sichere Welt.

Wir übernehmen Verantwortung und handeln weitsichtig im Hinblick auf unsere Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden sowie die Gesellschaft und berücksichtigen dabei die Belange unserer Umwelt – zum Wohle der nachfolgenden Generationen.

Unsere Mission und unser Werteverständnis sind in ihrer vollständigen Fassung in der igefa Unternehmenspolitik dokumentiert.

 

Wir achten und unterstützen den Schutz der Menschenrechte.

Unser Ziel ist es, die Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Korruption im Rahmen unseres Einflussbereiches zu fördern und aktiv umzusetzen.

 

Wir verpflichten uns zu fairen und sicheren Arbeitsbedingungen.

Dieser Anspruch gilt entlang der gesamten Lieferkette – vom Hersteller bis zum Endverbraucher.

 

Wir setzen uns für den Schutz der Umwelt ein.

Unser interner Verhaltenskodex und der Verhaltenskodex für Lieferanten bilden dafür eine sichere Basis. Sie orientieren sich an den grundlegenden Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), an der UN-Menschenrechtserklärung sowie an der UN Rio-Erklärung über Umwelt und Entwicklung.

 

Wir stellen uns klar gegen jede Form von Korruption.

Dafür haben wir verbindliche Regeln für unsere Mitarbeitenden und Lieferanten geschaffen. Unsere Führungskräfte tragen dabei eine besondere Verantwortung: Sie leben ein vorbildliches Verhalten vor, leiten ihre Mitarbeitenden an und stehen als Ansprechpersonen bei Fragen oder Problemen bereit.

 

Wir agieren im Einklang mit den Gesetzen.

Die Einhaltung dieser Vorgaben steuern wir über unser integriertes Managementsystem, das nach den Normen DIN EN ISO 9001 für Qualitätsmanagement und DIN EN ISO 14001 für Umweltmanagement zertifiziert ist. Es schließt auch das Arbeitsschutzmanagement gemäß ISO 45001 ein.

 

Wir handeln nach dem Vorsorgeprinzip.

Durch das Melde- und Berichtswesen unseres Managementsystems schaffen wir Transparenz und sorgen dafür, dass wir uns stetig weiter verbessern.

 

Wir fördern den offenen gesellschaftlichen Dialog.

Einmal im Jahr veröffentlichen wir unserem Bericht zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) bzw. Fortschrittsbericht zum UN Global Compact (Communication on Progress). Dabei gilt für uns: Alle Inhalte werden sorgfältig geprüft und nach dem Vier-Augen-Prinzip freigegeben, um eine wahrheitsgetreue und verlässliche Darstellung sicherzustellen. Mit unserer regelmäßigen Berichterstattung informieren wir unsere Stakeholder und fördern den internen Austausch. So können wir von beiden Seiten Rückmeldungen aufnehmen, Entwicklungen frühzeitig erkennen und einen Anstoß für neue Ideen erhalten.

Mehr Verantwortung entlang der Lieferkette.

Mit der Unterzeichnung des UN Global Compact verpflichten wir uns, internationale Menschenrechte zu achten und Menschenrechtsverletzungen zu verhindern. Grundlage dafür ist seit vielen Jahren unser verbindlicher Verhaltenskodex für Lieferanten. Er schließt insbesondere Zwangs- und Kinderarbeit sowie jede Form von Ausbeutung aus. Künftig wollen wir noch stärker prüfen, ob dieser Kodex eingehalten wird – zum Beispiel durch ein verbessertes Risikomanagement.

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Mehr Nachhaltigkeit bei Beschaffung und Entsorgung.

Um Natur und Umwelt zu schützen, arbeiten wir im Rahmen der Sortimentsgestaltung an möglichst geringen Ressourcenverbräuchen und vermeiden nach Möglichkeit umweltbelastende Inhaltsstoffe sowie Verpackungsmaterialien. So minimieren wir die Auswirkungen auf Böden, Gewässer und Luft. Auch möchten wir unsere Kundinnen und Kunden bei der Abfallreduktion gemäß SDG 12.5 unterstützen – durch Vermeidung, Wiederverwertung und Mehrwegalternativen. Dafür setzen wir auf Kreislauflösungen, analysieren die Recyclingfähigkeit von Produkten und arbeiten mit Expertinnen und Experten aus Industrie und Entsorgungswirtschaft zusammen. Nachhaltige Produktion bedeutet auch Verantwortung in der Lieferkette. Für die Einhaltung von ökologischen und sozialen Standards sorgt unser Verhaltenskodex für Lieferanten. In Abstimmung mit unseren Lieferpartnern entwickeln wir das Lieferkettenmanagement zudem systematisch weiter.

Mehr Umweltbewusstsein bei der Lieferung.

Im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen wollen wir unsere Emissionen gezielt senken, um die Erderwärmung auf unter 2 °C zu begrenzen. Der größte direkte Verursacher von Treibhausgasemissionen der igefa ist die Belieferung unserer Kundinnen und Kunden. Deshalb prüfen wir bereits alternative Antriebsformen und nutzen hochspezialisierte Software zur CO2-effizienten Tourenplanung und einer verbesserten Lkw-Auslastung. Auch analysieren wir das Bestellverhalten der Unternehmen. Dabei legen wir die Emissionen, die mit Kleinst- und Nachbestellungen einhergehen, offen. Durch unterschiedliche Hilfestellungen unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden auf dem Weg zu einer CO2-reduzierten Bestellpraxis. Seit 2019 erheben wir darüber hinaus jährlich unsere Klimabilanz gemäß GHG Protocol für jeden einzelnen Standort. Hieraus leiten wir weitere Ziele und Maßnahmen ab.

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