Bastelanleitung Weihnachtsstern

Dieser schöne und filigrane Weihnachtsstern ist garantiert ein Blickfang! Und es ist gar nicht mal so schwierig, ihn zu basteln. Schon bald kann der Stern auch Ihr Zuhause schmücken – folgen Sie einfach der Anleitung.

Luisa Zock

Was Sie für den Stern benötigen:

  • 6 Papier-Quadrate, je etwa 15 x 15 cm – aus recyceltem, bunten oder Geschenkpapier
  • Doppelseitiges Klebeband/Fotoklebepads/gut klebender Klebstoff
  • Schere
  • Stift
  • Lineal oder etwas anderes Geradliniges
  • Schnur

 

Und so geht’s:

Zunächst nehmen Sie ein Papier-Quadrat und falten eine Ecke auf die gegenüberliegende Ecke, damit ein Dreieck entsteht. Dann falten Sie die äußeren Ecken aufeinander. Mit Stift und Lineal zeichnen Sie nun Schnittlinien von der „Falt-Seite“ hin zum „offenen“ Ende (aber nicht ganz bis zum Ende). Der Abstand zur Kante sollte gleichmäßig sein, genau wie der Abstand zwischen den Schnittlinien. (Bild 1)

Als nächstes werden die Linien eingeschnitten, aber nicht bis ganz zum Ende. Dann öffnen Sie das eingeschnittene Dreieck wieder zum Quadrat. (Bild 2)

Nun werden die kleinsten Enden zusammengeklebt wie auf dem Bild zu sehen. (Bild 3)

Von den kleinsten zu den größten Ecken fahren Sie fort, jedoch kleben Sie die Ecken immer abwechselnd nach vorne und nach hinten zusammen. (Bild 4)

So entsteht eine Zacke des Sterns. (Bild 5)

Mit den restlichen Papier-Quadraten verfahren Sie genauso, sodass Sie am Ende sechs Zacken haben. Diese kleben Sie dann zusammen, und zwar einmal in der Mitte der Zacken und einmal an einer Spitze. (Bild 6)

Wenn alle Zacken aneinander geklebt sind, können Sie den Stern an einer schönen Schnur aufhängen. (Bild 7)

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Basteln und eine schöne Adventszeit!