Die igefa im Einsatz „för de Küste“

Der zweite Beach-Clean-up des THW Kiel brachte Freiwillige an den Strand und Müll aus der Natur in den Container.
igefa THW Beach Clean
igefa thw beach clean Hein Daddel

Am 17.02.2024 rief der Handball-Rekordmeister THW Kiel vor dem Hintergrund seines Meeres- und Küstenschutzprojekts „För de Küste“ zum zweiten Mal zum Beach-Clean-up auf. Im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsengagements ist die igefa als Sponsor des Vereins ebenfalls Teil des Projekts und stattete die knapp 200 engagierten Sammlerinnen und Sammler mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken ihrer Eigenmarke „Clean and clever“ aus 100 Prozent recyceltem Haushalts- und Gewerbeabfall aus.

Anlass für die Aufräumaktion im und um den Olympiahafen Kiel-Schilksee war die massive Ostseesturmflut im Oktober 2023: Neben dem gängigen Wohlstandsmüll und zurückgelassenen Utensilien von Strandpartys galt es vor allem auch, Teile gesunkener Yachten oder zerstörter Stege zu beseitigen. 

Unrat aus dem Hafenbecken zu holen, war an dieser Stelle die Aufgabe der ehrenamtlichen Taucher von Ghost Diving Germany – und das mit Erfolg: Zahlreiche Autoreifen, Dalbenabdeckungen, Rettungsmittel, Handys, Batterien, eine Vielzahl an gebrochenen Leinen und jede Menge achtlos ins Wasser geworfene Getränkedosen wurden geborgen. 

An Land konnte man neben Verpackungsmüll und den obligatorischen Zigarettenstummeln eine beeindruckende Anzahl bunter Plastik-Lollistiele finden. Selbst THW-Maskottchen Hein Daddel machte sich auf den Weg, um gemeinsam mit den vielen Helferinnen und Helfern den Strand und die angrenzenden Bereiche zu säubern. igefa-Mitarbeitende des Standorts Neumünster waren ebenfalls vor Ort, um tatkräftig bei der Aufräumaktion zu unterstützen.

Die Ausbeute war am Ende riesig: Insgesamt 1,1 Tonnen Müll wurden von Freiwilligen, Spielern und Partnern aus dem Wasser und vom Strand gesammelt. Die wahrscheinlich außergewöhnlichste Entdeckung war dabei eine offenbar vor Finnland in die Ostsee geworfene Flaschenpost.

igefa-thw-beach-Clean-Up
Fotos: © Sascha Klahn/THW Kiel

Unsere Ansprechpartnerin zur Pressearbeit

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Über das Unternehmen

Die igefa SE – Ihre Experten für Sauberkeit und Hygiene
„Immer. Fürs Leben da.“ ist unser Versprechen. Als einer der führenden Großhändler in Deutschland betreuen wir bundesweit Kunden aus den Bereichen Gebäudereinigung, Gesundheitswesen, Handwerk, Verkehrswesen und Industrie bis hin zu Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen sowie öffentlichen Einrichtungen und Kommunen. Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Reinigung und Hygiene, Pflege und medizinische Hilfsmittel, Hotelkosmetik und Wellness, Arbeitsschutzausrüstung und Berufsbekleidung, Einwegverpackungen sowie Gastronomiebedarf gehören zu unserem Angebot als Vollversorgungsspezialist.

Wir stehen für eine schnelle und zuverlässige Belieferung, die durch 28 Standorte mit dazugehörigen Lägern sowie eine moderne Fahrzeugflotte und 2.700 Mitarbeitern in Deutschland gewährleistet wird. Neben der effizienten Beschaffung von Verbrauchsgütern profitieren Sie von einer administrativen und organisatorischen Entlastung. Die Digitalisierung von täglichen Einkaufs- und Beschaffungsprozessen spielt dabei eine große Rolle, um Einkaufsprozesse zu automatisieren und gleichzeitig Beschaffungs- und Logistikkosten zu reduzieren. Durch die Bündelung von Artikeln, Lieferanten und Servicedienstleistungen erhalten Sie eine hohe Sicherheit für die tägliche Versorgung bei gleichzeitiger Verringerung des Verwaltungsaufwands und der Umweltbelastung.