igefa erhält weitere Gold-Auszeichnung beim CSR-Rating von Ecovadis

Bereits zum vierten Mal wurde die Nachhaltigkeitsarbeit der igefa mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet. Mit einer Verbesserung auf insgesamt 73 Punkte zählt die igefa damit weiterhin zu den besten zwei Prozent aller 85.000 weltweit von Ecovadis bewerteten Unternehmen.

EcoVadis ist eine international anerkannte Nachhaltigkeits-Plattform, die mit einer aufwendigen Evaluierung Unternehmen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsleistungen bewertet. Die Bewertung basiert auf insgesamt 21 CSR-Kriterien, welche sich auf die vier zentralen Nachhaltigkeitsthemen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung aufteilen. Zu diesen zählen bspw. der Energieverbrauch des Unternehmens, die Arbeitsbedingungen vor Ort oder auch verantwortungsvolles Informationsmanagement. Anhand der Angaben eines Unternehmens lässt sich mittels einer Bewertungsskala von 1 bis 100 eine Aussage darüber treffen, wie gut ein Unternehmen seiner Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt gerecht wird.

Seit der ersten Evaluierung im Jahr 2014 hat sich die Nachhaltigkeitsperformance der igefa stetig verbessert. Insgesamt konnte das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr nochmals um zwei Punkte auf 73 Punkte gesteigert werden. Zudem wurden erstmals herausragende 90 Punkte im Umweltbereich erreicht.

Diese erneute Auszeichnung bestätigt uns in unserer beständigen Nachhaltigkeitsarbeit und in unserem Bestreben, weitere Fortschritte in unserem Einflussbereich zu erzielen.“ so Vorstandsvorsitzender Jens Braasch.

Nach Abschluss der Evaluierung erhält jedes teilnehmende Unternehmen neben der Auszeichnung eine sogenannte Scorecard, welche die jeweilige Nachhaltigkeitsleistung übersichtlich darstellt. Unsere Scorecard sowie die Auszeichnung mit der Gold-Medaille finden Sie auf unserer Website Zertifizierungen und Standards | Igefa. Außerdem werden alle Ergebnisse auf der Plattform von Ecovadis zur Überwachung globaler Lieferketten bereitgestellt.