Mit natürlicher Herzlichkeit und Kompetenz – für Azubis oder Neueinsteiger
Wie verhalten Sie sich korrekt gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten –von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
Knigge ist nicht mehr so wichtig? Kommt immer auf die Situation drauf an. Dieser Workshop ist der perfekte Einstieg für neue Mitarbeiter, die unsicher sind oder gern wissen, was heute so „geht“ und was in der Geschäftswelt Wichtig ist.
Inhalte
- Der 1. Eindruck - was gehört dazu?
Wie wirke ich auf meine Mitmenschen?
Von der Kleidung über die Körpersprache und vielen Details zum perfekten Auftreten. - Kommunikation: was sage ich – was sagt mein Körper? Wie kommuniziere ich wertschätzend und freundlich? Welche Worte sollte ich vermeiden, und was sind „Zauberwörter“?
- Der Small Talk – wie beginne ich ein Gespräch? Wie wirke ich sicher und souverän? Welche Themen sind ideal, welche sollte ich eher vermeiden? Wie spreche ich die Kunden und Kollegen korrekt an? Richtig grüßen und begrüßen etc.
- Handy-, Telefon- und E Mail Regeln – muss das sein?
- Allgemeine Verhaltensregeln: was ist in der heutigen Zeit noch wichtig und richtig im Umgang mit meinen „Kunden“, Kollegen und Vorgesetzten – was darf ich und was sollte ich besser lassen? Kleiner Knigge-Exkurs
- Wie handle ich stets korrekt? Was tun bei kleinen „Pannen“?
- Do´s und Dont´s aktuell.
Zielgruppen
Azubis, Neueinsteiger und alle Interessierte
Referent
Renate Stolle