Ukraine-Hilfe der igefa

Blau-gelb bemaltes Gesicht, Schriftzug Gemeinsam helfen

Aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine und des damit verbundenen Leids der betroffenen Menschen hat die IGEFA SE & Co. KG einen Hilfsfonds in Höhe von 300.000 Euro eingerichtet.

Damit konnten bereits folgende Hilfsmaßnahmen umgesetzt werden:

  • Finanzielle Unterstützung der Not- & Katastrophenhilfe:
    Mit je einer Geldspende von 100.000 Euro wurde die Arbeit der Caritas International und des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt.

  • Unterstützung der medizinischen Versorgung im Kriegsgebiet:
    Weitere 10.000 Euro hat die Förderstiftung des Universitätsklinikums Schleswig-Holsteins erhalten, um über den Kontakt zum ukrainischen Gesundheitsministerium dringend benötigte medizinische Hilfsgüter in Krankenhäuser in die Ukraine zu bringen.

  • Sachspenden zum Transport in die Ukraine:
    Überdies wurden diverse Transporte mit Sachmitteln (Desinfektionsmittel, Hygieneartikel, medizinisches Material, Einweggeschirr und persönliche Schutzausrüstung) im Wert von circa 35.000 Euro veranlasst.

  • Versorgung von Kriegsflüchtlingen in Polen:
    Weitere Sachmittel mit einem Warenwert von circa 37.000 Euro wurden auch direkt nach Polen zur Versorgung und Unterbringung von Kriegsflüchtlingen gebracht.

  • Unterstützung regionaler Hilfsprojekte in Deutschland:
    Für die Ausstattung von Flüchtlingsunterkünften im ganzen Bundesgebiet wurden zudem mit einem Wert von 20.000 Euro Finanz- und Sachmittel zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich erhalten Mitarbeiter:innen bei Bedarf Freiräume, um Freiwilligenarbeit zu leisten. Dieses Angebot wurde bereits mehrfach in Anspruch genommen, um beispielsweise Hilfstransporte zu organisieren, private Flüchtlingsunterkünfte auszubauen oder auch um geflüchtete Familien aufzunehmen. Dieses Engagement unserer Mitarbeiter:innen freut uns sehr und erfüllt uns mit Stolz.

Weiterhin hat der Vorstand der IGEFA SE & Co. KG einen Kommunikationskanal geschaffen. Anregungen und Fragen können Sie zukünftig gerne an folgende E-Mail-Adresse richten: ukraine@igefa.de

Unsere Ansprechpartnerin zur Pressearbeit

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Über das Unternehmen

Die igefa ist eines der führenden Handelsunternehmen in Deutschland, das Kunden aus den Bereichen Gesundheitswesen, Gebäudereinigung, HoReCa und Industrie betreut. Ihr umfassendes Angebot schließt Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Reinigung und Hygiene, Pflege und medizinische Hilfsmittel, Hotelkosmetik und Wellness, Arbeitsschutz und Berufsbekleidung, Einwegverpackungen und Gastronomiebedarf ein. Mit 30 Standorten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Polen, eigenen Logistikzentren und ca. 3.000 Mitarbeitenden garantiert das Familienunternehmen eine schnelle und zuverlässige Belieferung. Durch die Mitgliedschaft bei der INPACS, einem internationalen Verbund von führenden Fachgroßhändlern, kann die igefa als Systemdienstleister Kunden auch grenzüberschreitend im europäischen und internationalen Raum versorgen.

Themen