Wie entferne ich hartnäckige Flecken aus Textilien?

Es ist ganz schnell passiert: Der Rotwein wird auf den Teppich geschüttet, die Jeans der Kinder sind voller Grasflecken, die Bratensoße ist auf die Bluse getropft oder der Kugelschreiber läuft aus. Flecken können plötzlich oder mit der Zeit entstehen, doch gibt es immer das passende Mittel, um sie wieder zu entfernen.

Luisa Zock

Für den privaten Haushalt helfen oft kleine Hausmittel, mit denen man allen möglichen Flecken sehr gut beikommen kann. Für ein paar verschiedene Flecken haben wir hier die jeweiligen Haus- und Reinigungsmittel für Sie zusammengestellt.

Generell gilt bei der Fleckentfernung aber: Je schneller man den Fleck behandelt, desto besser, da er sonst ins Material einzieht, austrocknet und so immer hartnäckiger wird. Um Flecken auf Textilien zu entfernen, sollte man außerdem nicht reiben, dadurch dringt der Fleck nur noch tiefer ins Gewebe. Am besten ist es, die Verschmutzung mit anderen Mitteln „herauszusaugen“, zum Beispiel mit Backpulver, Küchenpapier oder Salz.

Bei Rotweinflecken beispielsweise hilft nicht nur das allbekannte Salz, sondern auch noch viel besser sprudelndes Mineralwasser. Bei fettigen Flecken wie Bratensoße oder Ketchup sollte man so viel Reste wie möglich mit einem Küchentuch aufsaugen, anschließend das Kleidungsstück auf links drehen, mit kaltem Wasser ausspülen und etwas Flüssigwaschmittel einreiben. Dann ganz einfach von der Waschmaschine den Rest erledigen lassen.

Blut sowie andere eiweißhaltige Flüssigkeiten lassen sich am besten mit kaltem Wasser ausspülen, da warmes Wasser das Eiweiß gerinnen lässt. Mit Kernseife können die dann noch verbleibenden Reste des Flecks ideal entfernt oder zumindest für die Waschmaschine vorbehandelt werden.

Grasflecken gehören zu den wirklich hartnäckigen Flecken. Allerdings kann man auch sie wieder loswerden. So kann man sie vor dem Waschen mit der Waschmaschine entweder mit Gallseife vorbehandeln oder aber ein paar Minuten lang in Klarspüler für Spülmaschinen einweichen.

Beim Schreiben oder Malen trifft der Kugelschreiber oder Filzstift schnell auch mal die Sachen. Mit Haarspray kann man diese Flecken gut behandeln, einfach einwirken lassen und dann auswaschen oder in die Waschmaschine.

Gegen Stock- und Schimmelflecken hilft die aggressive Säure von Essig. Man kann einfachen weißen Haushaltsessig verwenden, um die betroffenen Stellen darin einzuweichen, oder auch mit Wasser verdünnte Essigessenz. Nach dem Einweichen ausspülen und in die Waschmaschine geben.

 

In der Gebäudedienstleistung muss man nicht nur eine größere Anzahl an Flecken und Verschmutzungen beseitigen, sondern kämpft teilweise auch noch mit weitaus größeren und hartnäckigeren Flecken, wie zum Beispiel Graffiti auf Sitzpolstern. Das Sortiment der igefa-Eigenmarke CLEAN and CLEVER hält für jede Verunreinigung die passende Lösung parat,  zum Beispiel einen universellen Fleckenentferner für wasserlösliche Verschmutzungen textiler Oberflächen oder aber einen universellen Fleckenentferner für wasserunlösliche Verschmutzungen. Weitere hilfreiche Mittel zur Fleckenentfernung finden Sie hier.

Bildnachweise:

© New Africa - stock.adobe.com - 298512061

© HalynaRom - stock.adobe.com - 377008884