igefa-Tutorials auf Youtube: Expertenwissen zum Thema Reinigung praxisnah vermittelt

Video-Anleitungen aus dem Internet werden hierzulande immer beliebter. Die sogenannten Tutorials wurden 2017 laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom von fast der Hälfte (45 Prozent) aller Internetnutzer ab 14 Jahren angesehen – eine Steigerung von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die igefa greift diesen Trend auf und stellt auf ihren Youtube-Kanal zehn kurze Erklär-Videos mit dem Referenten des igefa Campus Tobias Mildner. Das Thema der ersten Tutorial-Strecke ist die Sanitärunterhaltsreinigung.
Vorschaubild

Was müssen Reinigungskräfte im Hinblick auf die persönliche Schutzausrüstung beachten? Welche Materialien gehören auf einen Reinigungswagen? Mit welchen einfachen Maßnahmen beugt man effektiv einer Schimmelpilzbildung im Sanitärbereich vor? Diese und weitere zentrale Fragen beantwortet Tobias Mildner in den Youtube-Videos. Mildner ist seit vier Jahren als Referent für Gebäudedienstleistungsthemen am igefa Campus tätig. Zuvor arbeitete er als Fachberater für die igefa. Unter dem Titel „Der Reinigungswegweiser – Basiswissen für Gebäudereiniger“ behandelt der Experte in den zwei- bis dreiminütigen Filmen jeweils einen speziellen Bereich (z. B. Dusche, Fußboden, WC-Becken) in sanitären Einrichtungen und gibt viele wertvolle Tipps für Mitarbeiter von Gebäudedienstleistern.

Reinigungsfachwissen anschaulich vermittelt

Die Videos gehen auf die Herausforderungen im Arbeitsalltag ein. Erfahrene Reinigungskräfte können damit Basiswissen auffrischen, Einsteiger bekommen Fachkenntnisse kompetent und anschaulich vermittelt. „In meinen Seminaren merke ich immer wieder, wie groß das Interesse an praktischer Wissensvermittlung ist“, erläutert Mildner. „Gerade in einer Branche, die mit hoher Personalfluktuation zu kämpfen hat, können Qualifikation und Weiterbildung die entscheidenden Faktoren sein, um gute Mitarbeiter langfristig zu binden.“ Mit den Tutorials auf Youtube stellt die igefa einen weiteren Kanal zur Verfügung, um dieses Fachwissen weiterzuvermitteln. Unter dem Link https://www.youtube.com/user/igefaHGmbH sind alle Videos abrufbar.

Bundesweites Seminarangebot

Die im Jahr 2012 gegründete Weiterbildungseinrichtung igefa Campus bietet Kunden und igefa-Mitarbeitern ein breites Schulungsangebot. Von der Zentrale in Berlin aus werden deutschlandweit alle Weiterbildungen koordiniert. Die Praxisseminare finden an einigen der 30 igefa-Standorte statt (z.B. Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln). Kunden haben jedoch auch die Möglichkeit, Inhouse-Schulungen am eigenen Unternehmensstandort zu buchen oder Online-Seminare zu belegen. Speziell für Gebäudereiniger finden im Jahr rund 50 Schulungen statt. Vom „1x1 der Reinigung“ über den „Fachwirt für Reinigung und Hygiene“ bis zum „igefa Objektleitertraining“ – in ein- oder mehrtägigen Einheiten gibt es für jede Zielgruppe das passende Seminar. Die Seminartermine 2018 können unter diesem Link eingesehen werden: https://www.igefa.de/igefa-campus/seminare/seminartermine

Hier schon mal ein Video aus der Reihe „Der Reinigungswegweiser – Basiswissen für Gebäudereiniger“:

Video Url