igefa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Bereits zum sechsten Mal in Folge veröffentlicht die igefa Ihren Bericht zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Die Nachhaltigkeitsleistungen sind damit transparent, verbindlich und vergleichbar dargestellt.

Der Nachhaltigkeitskodex ist ein anerkannter Rahmen für die Berichterstattung zu nicht-finanziellen Leistungen und verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele: Zum einen fokussiert er sich auf wenige Kriterien, um auch kleinen und mittleren Unternehmen die Berichterstattung zu ermöglichen. Zum anderen sind Unternehmen durch klare Anforderungen und die einfache Anwendung des Kodex besser zu vergleichen. 

In der Datenbank des DNK kann öffentlich eingesehen werden, welche Angaben zur Umweltleistung, zu Arbeitnehmer- und Sozialbelangen, Menschenrechten und Compliance igefa-seitig und von über 360 anderen Unternehmen vorliegen.

Anforderungen nach CSR-RUG erfüllt

Der Nachhaltigkeitskodex ist zugleich anerkannter Standard für die Erfüllung der Anforderungen des am 19.04.2017 in Deutschland in Kraft getretenen CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG), das nationale Umsetzungsgesetz der EU-weit gültigen CSR-Richtlinie. Demnach müssen große Unternehmen, Finanzinstitute und Versicherungen in Deutschland einen nicht-finanziellen Bericht veröffentlichen, der sich auf die in der Datenbank des DNK genannten Angaben bezieht. Damit ist Nachhaltigkeitsberichterstattung nicht mehr nur eine Kür, sondern gehört zu den Pflichten professioneller Unternehmensführung und -kommunikation. Nachhaltigkeitsthemen rücken zwangsläufig auf die Ebene des Top-Managements.

Die igefa hat sich bei ihrem Bericht für das Jahr 2017 freiwillig und erfolgreich der Prüfung nach CSR-RUG durch das DNK-Büro gestellt. Entsprechend der gesetzlichen Anforderungen hat der Verbund über seine Erfolge und seinen Nachholbedarf in Form von Konzepten, Ergebnissen der Konzepte, wesentlichen Risiken und messbaren Leistungsindikatoren offen berichtet.

Unser Ansprechpartner zur Pressearbeit

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Über das Unternehmen

Die igefa – Ihre Experten für Sauberkeit und Hygiene

„Immer. Fürs Leben da.“ ist unser Versprechen. Als einer der führenden Großhändler in Deutschland betreuen wir bundesweit Kunden aus den Bereichen Gebäudereinigung, Gesundheitswesen, Handwerk, Verkehrswesen und Industrie bis hin zu Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen sowie öffentlichen Einrichtungen und Kommunen. Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Reinigung und Hygiene, Pflege und medizinische Hilfsmittel, Hotelkosmetik und Wellness, Arbeitsschutzausrüstung und Berufsbekleidung, Einwegverpackungen sowie Gastronomiebedarf gehören zu unserem Angebot als Vollversorgungsspezialist.

Wir stehen für eine schnelle und zuverlässige Belieferung, die durch 28 Standorte mit dazugehörigen Lägern sowie eine moderne Fahrzeugflotte und 2.700 Mitarbeitern in Deutschland gewährleistet wird. Neben der effizienten Beschaffung von Verbrauchsgütern profitieren Sie von einer administrativen und organisatorischen Entlastung. Die Digitalisierung von täglichen Einkaufs- und Beschaffungsprozessen spielt dabei eine große Rolle, um Einkaufsprozesse zu automatisieren und gleichzeitig Beschaffungs- und Logistikkosten zu reduzieren. Durch die Bündelung von Artikeln, Lieferanten und Servicedienstleistungen erhalten Sie eine hohe Sicherheit für die tägliche Versorgung bei gleichzeitiger Verringerung des Verwaltungsaufwands und der Umweltbelastung.