Fortsetzung der Webinarreihe Rund Gedacht: Mehrweg

Teil 3: Mehrweg – Mit Wiederverwendung Ressourcen schonen

Catharina Koch

Wieso eine Webinarreihe mit dem Titel Rund Gedacht?

Deutschland produziert Unmengen an Müll. Riesige Mengen dieser Abfälle werden verbrannt, wodurch wertvolle Ressourcen verloren und klimaschädlichen Emissionen freigesetzt werden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, ist ein Umdenken in Richtung Kreislaufwirtschaft nötig. Doch was können Unternehmen tun, um das Abfallaufkommen zu reduzieren und Kreisläufe zu schließen? In unserer Webinarreihe Rund Gedacht geben wir Antworten auf diese Fragen und stellen verschiedene Ansätze vor, mit denen Ressourcenschonung und Klimaschutz betrieben werden kann. Nach den ersten beiden Teilen folgt nun die Fortsetzung mit Teil 3: Mehrweg – Mit Wiederverwendung Ressourcen schonen.

Teil 3: Mehrweg – Mit Wiederverwendung Ressourcen schonen

Im dritten Teil der Webinarreihe werden zunächst die Entwicklungen aufgezeigt, die zum massenhaften Gebrauch von Einwegartikeln geführt haben. Außerdem erfahren Sie, wie Deutschland mit einer Mehrwegpflicht ab Januar 2023 den Verbrauch von Einwegartikeln reduzieren will und wie internationale Studien den Einsatz von Einweg- und Mehrwegartikeln aus ökologischer Sicht bewerten. Mithilfe selbst entwickelter Rechenmodelle zeigen wir zudem auf, ab wie vielen Verwendungen sich Mehrweg rechnet, einmal mit Blick auf die CO2-Emissionen und einmal mit Blick auf die Kosten. Abschließend stellen wir auch Beispiele aus dem igefa Mehrwegsortiment vor.