igefa beim ZUKE Green Health Kongress 2021
Beim ZUKE Green Health Kongress am 23. und 24. November steht die nachhaltige Ausrichtung des Einkaufs im Gesundheitswesen im Fokus. 25 Sprecher/Innen geben praxisnahe Ein- und Ausblicke. Auch die igefa wird durch Julia Del Pino Latorre vertreten sein und dort ihre Erfahrungen und Lösungsansätze am Praxisbeispiel der Charité Facility Management einbringen.
Was ist der ZUKE Green Health Kongress?
Ein Krankenhausbett hat ungefähr den Energiebedarf eines Doppelhauses. In Summe verursacht der Gesundheitssektor knapp 4,5 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen. Damit Deutschland das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 erreichen kann, müssen sich auch Krankenhäuser und Kliniken neu aufstellen.
Zukunft | Krankenhaus | Einkauf (ZUKE) ist das größte Netzwerk für die nachhaltige Beschaffung für Kliniken im DACH-Raum. Insbesondere die Beschaffung spielt eine große Rolle im Nachhaltigkeits-management einer Gesundheitseinrichtung, da diese bis zu 70 Prozent der entstehenden Emissionen beeinflussen kann. Hier setzt ZUKE Green an und möchte durch Online-Kongresse und Infoportale informieren, vernetzen und Best Practices teilen.
Auf dem digitalen ZUKE Green Health Kongress vom 23. bis 24. November wird genau das passieren. 25 Referenten und Referentinnen aus dem Gesundheitswesen, Handel und der Politik geben wertvollen Input und teilen ihre Erfahrungen und Lösungsansätze mit der virtuellen Zuhörerschaft. Inhaltlich wird es dabei unter anderem um Nachhaltigkeitsstrategien, Maßnahmen zur Förderung von Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz und Anpassungen an das Sorgfaltspflichtengesetz gehen.
igefa und Charité Facility Management
Die Berliner Charité ist ein über die Grenzen hinaus bekanntes und renommiertes Krankenhaus und das Tochterunternehmen Charité Facility Management langjähriger Kunde der igefa. Dank der aktiven Bereitschaft auf beiden Seiten zur nachhaltigen Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten wurden und werden nach und nach alle wesentlichen Produktgruppen hinsichtlich ihrer Umwelt- und Sozialverträglichkeit analysiert und optimiert. Mit Hilfe interner Auswertungen, mit denen wir die Nachhaltigkeitsperformance kundenindividuell in Kennzahlen darstellen, wurden darüber hinaus auch erste Maßnahmen zur Prozessoptimierung (z.B. Anlieferhäufigkeit) festgelegt. Details zur Vorgehensweise und Zusammenarbeit sowie konkrete Anwendungserfolge werden in dem 45-minütigen Vortrag von Julia del Pino Latorre vorgestellt.