Kreative Bastelideen zum Muttertag

Diesen Sonntag, am 10. Mai ist Muttertag. Für alle gestressten Väter, die noch etwas mit ihren Kindern basteln möchten, haben wir hier zwei Ideen vorbereitet, die nur wenig Zeit kosten. In das Leporello können schöne Erinnerungsfotos geklebt werden und das Herz-Lesezeichen ist ein liebevolles Extra beim nächsten literarischen Abenteuer.

Wir wünschen viel Freude beim Basteln!

Luisa Zock

Anleitung Leporello

Benötigt wird (möglichst farbiges) DIN A4-Papier. Je nachdem, wie groß das Leporello werden soll, sind mehr oder weniger Blätter Papier vonnöten. Eine Schere und Kleber gehören ebenfalls zu den Materialien. Und nicht zu vergessen natürlich die Fotos (im 9er-Format), die in dem Leporello zur Schau gestellt werden sollen. Mit Stiften und Deko-Elementen kann man das Leporello am Ende schön verzieren.

Wir haben für die Innenseiten ein hellblaues Papier gewählt. Dieses wird längs halbiert und dann jeweils in der Mitte gefaltet. Nun klebt man diese Papierstreifen im Zickzack wie eine Ziehharmonika aneinander.

Für die Außenseiten haben wir gelbes Papier gewählt. Dieses wird so zurecht geschnitten, dass die beiden gelben Rechtecke auf die Vorder- und Rückseite des zusammengefalteten Leporellos geklebt werden können. Die Maße können dabei individuell gewählt werden.

Nun ist das Leporello schon fertig und kann mit Fotos und lieben Sprüchen befüllt werden. Bunte Stifte, Aufkleber oder Glitter sorgen für die kreative Individualität des Leporellos.

Anleitung Herz-Lesezeichen

Das Herz-Lesezeichen wird aus buntem Papier hergestellt. Eine Schere wird benötigt; Kleber oder doppelseitiges Klebeband sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Das Papier muss in ein 2:1-Format geschnitten werden, also beispielsweise mit einer 20 cm und einer 10 cm langen Seite. Je nach beabsichtigter Größe des Lesezeichens können die Maße frei gewählt werden.

Zunächst wird das Papier längs in der Mitte gefaltet. Dieses wiederum wird noch einmal quer gefaltet und wieder geöffnet. Nun die Enden jeweils zur Mitte hochklappen, das Papier umdrehen und die oberen Enden etwa bis zur Mitte herunterfalten. Dann werden noch die Ecken eingeknickt und schon ist das Herz-Lesezeichen fertig.

Durch die Falze wird das Herz nicht ganz platt, daher kann man einige Stellen mit Kleber oder doppelseitigem Klebeband befestigen. Achtung! Die dreieckige Öffnung auf der Rückseite darf nicht zugeklebt werden, da dort die Buchseite eingesteckt wird. So kann das Herz als liebevolles Lesezeichen verwendet werden.

Natürlich kann das Herz auch noch ganz individuell verziert werden.

Bildnachweise:

© igefa