Kreative Initiative: Azubi Anna als Ausbildungsbotschafterin für Schulen

Anna ist im ersten Lehrjahr zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Hegro Eichler GmbH. Durch ihre Ausbilderin ist sie letztes Jahr auf das Programm „Ausbildungsbotschafter“ der IHK Darmstadt gestoßen. Ziel ist es, im Rahmen dieser Initiative die Begeisterung für den eigenen Ausbildungsberuf und die damit verbundenen Erfahrungen an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

In einer eintägigen Schulung hat Anna gelernt, wie sie die gesammelten Erfahrungen aus ihrer Ausbildung vor Schulklassen am besten präsentiert und worauf es bei einer erfolgreichen Präsentation ankommt. Am Ende eines spannenden Tages erhielt sie eine Urkunde und war somit offizielle Ausbildungsbotschafterin.

„Aufgrund der aktuellen Situation fanden meine Einsätze von Anfang an online statt. So können sich interessierte Schülerinnen und Schüler in einem virtuellen Raum zu einer Sprechstunde zusammenschalten. Die Ausbildungsbotschafter sind dort mit Bild und Ton im Einsatz und berichten von ihren Ausbildungen. Durch die Chat-Funktion können so auch Fragen gestellt werden, die ich als Ausbildungsbotschafterin direkt beantworten kann“, erläutert sie.

Um noch mehr Interessierte für Ausbildungsberufe zu begeistern, sollen Kurzvideos einen kleinen Einblick in die Initiative geben. Auch Anna fing direkt damit an, Ideen zu sammeln und das Ganze im Betrieb in Bild und Ton umzusetzen.  Mit viel Spaß und Kreativität ist dieses Video entstanden: