Tierische Osterbasteleien für zuhause

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür, das Wetter lädt zum Spazierengehen und der Ostereiersuche im Garten ein. Und doch wird Ostern dieses Jahr wohl allen in Erinnerung bleiben. Die Corona-Krise geht mit Ausgangs- und Kontakteinschränkungen einher und bereits seit einigen Wochen verbringen viele von uns die Zeit zuhause. Kinder vermissen ihre Freunde aus Kita und Schule und wollen beschäftigt werden.

Um Ihnen dabei zu helfen, sich die Zeit zu vertreiben und gleichzeitig ein paar bunte Farbtupfer in Ihrer Wohnung zu setzen, haben wir hier drei Bastelideen zusammengestellt, die Sie mit Ihrem Nachwuchs gleich ausprobieren können. Drei niedliche Tiere – Biene, Hase und Küken – können sich schon bald bei Ihnen zuhause tummeln.

Luisa Zock

Bastelanleitung 1: Biene

 

Für die Biene benötigen Sie lediglich die folgenden Bastelmaterialien: eine Toilettenpapierrolle, gelbes und blaues Papier, einen Klebestift, eine Schere, einen schwarzen Stift, Wackelaugen, schwarzes Moosgummi und schwarzen Chenilledraht. Wenn Wackelaugen, Moosgummi und Chenilledraht nicht vorhanden sind, können die Augen natürlich auch angemalt und das Moosgummi und der Chenilledraht durch schwarzes Papier ersetzt werden.

 

Schritt 1: Schneiden Sie das gelbe Papier so zurecht, dass es um die Toilettenpapierrolle geklebt werden kann.

 

Schritt 2: Schneiden Sie das schwarze Moosgummi (oder Papier) in Streifen und kleben es um die untere Hälfte der Toilettenpapierrolle.

 

Schritt 3: Schneiden Sie das blaue Papier in einer Flügelform und kleben Sie es an die obere Hälfte der Rolle.

 

Schritt 4: Genau auf der gegenüberliegenden Seite der Flügel kleben Sie die Wackelaugen an (oder malen Sie sie auf) und zaubern mit dem Stift noch ein Lächeln in das Bienengesicht.

 

Schritt 5: Kleben Sie zuletzt zwei Stücke Chenilledraht (oder schwarze Papierstreifen) an die Innenseite der Toilettenpapierrolle hinter das Gesicht. Fertig ist die Biene!

Bastelanleitung 2: Küken

 

Für das Küken benötigen Sie die folgenden Materialien: eine Toilettenpapierrolle, einen Klebestift, eine Schere, gelbes und oranges Papier, Wackelaugen und eine Feder. Wer keine Wackelaugen zur Hand hat, kann die Augen auch mit einem Stift aufmalen. Wenn keine Feder vorhanden ist, kann man auch Wolle nehmen oder aber die Feder einfach weglassen.

 

Schritt 1: Schneiden Sie die Toilettenpapierrolle in der Hälfte durch, sodass Sie zwei kleine Rollen haben. Kleben Sie um beide Rollen das zurechtgeschnittene, gelbe Papier.

 

Schritt 2: Kleben Sie die beiden Rollen so übereinander zusammen, wie es in der Abbildung zu sehen ist. Kleben Sie die Feder (oder etwas Wolle) hinten an die obere Toilettenpapierrolle. Schneiden Sie aus gelbem Papier einen länglichen, leicht gebogenen Streifen aus.

 

Schritt 3: Diesen Streifen führen Sie durch die obere Rolle und kleben Sie innen an der Unterseite der Rolle fest – jetzt hat das Küken schon seine Flügel. Kleben Sie die Wackelaugen vorn an die obere Rolle und schneiden Sie aus dem orangenen Papier die Füße und den Schnabel aus.

 

Schritt 4: Kleben Sie die runden Füße von unten an die Toilettenpapierrolle. Der Schnabel wird an die obere Rolle unter die Augen geklebt. Fertig ist das Küken!

Bastelanleitung 3: Hase

 

Für den Hasen benötigen Sie die folgenden Materialien: eine Toilettenpapierrolle, einen Klebestift, eine Schere, braunes und weißes Papier, braunen Chenilledraht, Wackelaugen, einen schwarzen Stift und zwei kleine weiße Wattebälle. Wenn keine Wackelaugen vorhanden sind, können die Augen natürlich auch aufgemalt werden, statt Chenilledraht und Wattebällen können auch Wolle oder Papier genutzt werden.

 

Schritt 1: Schneiden Sie das braune Papier so zurecht, dass Sie es um die Toilettenpapierrolle kleben können.

 

Schritt 2: Schneiden Sie aus braunem und weißem Papier je zwei Formen für die Ohren aus. Das weiße Papier sollte dabei etwas kleiner sein als das braune. Kleben Sie jeweils eine weiße Ohrenform auf eine braune Ohrenform.

 

Schritt 3: Nun können die Löffel von innen an die Toilettenpapierrolle geklebt werden. Kleben (oder malen) Sie die Wackelaugen unter die Hasenohren vorn an die Rolle. Drei Stücke Chenilledraht (oder Wolle) werden mit einem weißen Wattebausch zusammengeklebt.
Schritt 4: Kleben Sie die Nase unter die Augen und malen Sie dem Häschen mit einem Stift noch ein fröhliches Lächeln ins Gesicht. Der zweite Wattebausch wird unten auf der Rückseite angeklebt. Mit dem Puschelschwanz ist nun auch der Hase fertig!
Bildnachweise:

© igefa