Toilettenpapier-Workout – der neue Trend während der Coronakrise

Nach den Osterfeiertagen wollen wir wieder in Form kommen. Da Fitnessstudios und Sportvereine weiterhin geschlossen sind, muss man kreativ werden und sich Hilfsmittel zuhause suchen. Da es gerade in aller Munde (bzw. in allen Badezimmern) ist, möchten wir uns dem aktuellen Trend des Toilettenpapier-Workouts anschließen und stellen Ihnen hier ein paar Übungen vor.

Luisa Zock

Keine Sorge, das Toilettenpapier-Workout hat nichts mit dem stillen Örtchen zu tun. Nur etwa vier Rollen Toilettenpapier werden benötigt, die als Hilfsmittel dienen, um Sportübungen zuhause ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten. Von Liegestützen über Planks bis zu Gleichgewichtsübungen ist alles dabei – und dem kreativen Geist sind keine Grenzen gesetzt.

Wir haben sechs verschiedene Übungen für Sie zusammengestellt:

  1. Stellen Sie die Toilettenpapierrollen übereinander, setzen Sie sich davor und heben Sie Ihre (möglichst) gestreckten Beine entweder zusammen oder einzeln von links nach rechts darüber.
  2. Begeben Sie sich in die Liegestütz-Position, neben einem Arm befindet sich der Stapel Toilettenpapierrollen. Machen Sie einen Liegestütz und legen Sie dann die oberste Rolle des Stapels neben Ihren anderen Arm. Sortieren Sie nun, immer im Wechsel mit einem Liegestütz, den Stapel auf die andere Seite. Wechseln Sie die Arme.
  3. Platzieren Sie die vier Rollen im Halbkreis vor sich auf den Boden. Stellen Sie sich auf ein Bein und tippen Sie nun im Wechsel jeweils eine Rolle an. Stellen Sie sich anschließend auf das andere Bein.
  4. Legen Sie sich auf den Bauch, neben Ihnen der Stapel mit den vier Toilettenpapierrollen. Heben Sie Ihre Beine und Ihre Schultern vom Boden und bauen Sie mit gestreckten Armen den Stapel auf der einen Seite ab und auf der anderen Seite wieder auf.
  5. Legen Sie sich auf die Seite, stützen sich auf den Arm und heben Sie das Becken vom Boden. Vor Ihnen steht der Toilettenpapierstapel. Mit dem oberen Arm greifen Sie nun nacheinander jeweils eine Rolle, heben den Arm an und legen die Rolle dann neben den Stapel, um einen zweiten Stapel zu bauen.
  6. Legen Sie die Toilettenpapierrollen einzeln vor sich auf den Boden und begeben Sie sich in die Liegestütz-Position. Versuchen Sie nun, vor und zurück zu springen, ohne die Rollen zu berühren.

Sie können bei jeder Übung die Anzahl der Toilettenpapierrollen verändern und die Übungen entsprechend Ihrem Können abwandeln. Viel Spaß und bleiben Sie fit und gesund!

© igefa