Einführungsveranstaltung für angehende Objektleitungen – Schwerpunkt: Kundenbetreuung und Mitarbeitendenmotivation
Sowohl der Umgang mit den Kunden als auch mit den eigenen Mitarbeitenden bedarf bei der Reinigungsdienstleistung eines besonderen Geschickes. Der entscheidende Faktor für die effiziente Leistung ist der arbeitende Mensch. Wo die technischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, steckt meist noch Optimierungspotenzial in der Mitarbeiterführung und der Mitarbeitermotivation. Entscheidend ist die Fähigkeit der Führungskraft, aktiv Einfluss zu nehmen, zu motivieren und mit Menschen umzugehen. Jede/r Vorgesetzte ist nur so gut, wie seine Mitarbeitenden. Ziel des Seminars ist es deshalb, den Blick zu schärfen und Leitungsqualitäten zu entwickeln bzw. auszubauen. Auch im Umgang mit dem Kunden gibt es einige Besonderheiten. Das Produkt ist nicht eindeutig definierbar, ein optimales Ergebnis nur schwer erreichbar. Dieses Seminar berücksichtigt die besondere Situation, in der sich die Objektleitung dem Kunden gegenüber befindet und geht spezifisch auf diese Herausforderungen ein.
Ziel
Dieses Einführungsseminar vermittelt angehenden Objektleitungen grundlegende Kenntnisse in der Kundenbetreuung und Mitarbeitendenmotivation. Es bietet einen praxisnahen Einstieg in die Rolle und bereitet optimal auf weiterführende Trainings zur Weiterqualifikation vor.
Inhalte
- Aufgaben und Ziele der Objektleitung
- Dienstleistung als Produkt
- Kommunikation
- Kundenpsychologie
- Reklamationsmanagement
- Verkauf von zusätzlichen Leistungen
- Bewerbungen und Auswahl von Mitarbeiter/innen
- Arbeitseinteilung und Ablauforganisation
- Motivation
- Die richtige Einweisung
- Die Kunst der eindeutigen Anleitung
- Konstruktive Kontrollen
- Einführung neuer Arbeitstechniken
- Umgang mit Mitarbeiterbeschwerden
Zielgruppen
Angehende Objektleitungen und Interessierte der Branche
Referent
Veranstaltungsort
Neuenbrook 6
24537 Neumünster
Deutschland