Bambus – das nachhaltige Material der Zukunft?

Plastik und insbesondere Einwegplastik verschmutzen unsere Erde. Müllinseln im Ozean und Müllberge auf dem Land sind ein trauriger Beweis für den Umgang der Menschen mit der Erde. Das Umweltbewusstsein wird jedoch glücklicherweise immer größer und es werden mehr und mehr Alternativen für Plastik gesucht und verwendet. Eine Alternative ist Bambus. Doch wie nachhaltig ist Bambus wirklich?

Luisa Zock

Rohstoff

Bambus ist ein sehr schnell nachwachsender Rohstoff, der je nach Sorte und Standort bis zu einem Meter am Tag wachsen kann. Die Pflanze entwickelt ein unterirdisches Wurzelsystem, wodurch die sie schnell regenerieren und neue Halme ausbilden kann. Das heißt, wenn ein Halm gefällt wird, stirbt dadurch nicht gleich die ganze Pflanze. Im Gegensatz zu Bäumen kann also eine große Menge Bambus gefällt werden, ohne dass der Bestand gefährdet ist.

Außerdem nimmt Bambus sehr viel CO2 aus der Luft auf – bis zu viermal mehr als die meisten Baumarten. Und da er sehr robust und widerstandsfähig ist, muss er nicht gedüngt, mit Pestiziden behandelt oder künstlich bewässert werden. Im Gegenteil – sein verzweigtes Wurzelsystem ist besonders gut für die Erde, in der er wächst, da die Bodenabtragung (Erosion) vermindert wird.

Herkunft

Da Bambus nur in subtropischen und tropischen Gebieten wächst, sind die Transportwege nach Europa sehr weit, sodass dabei große Mengen der schädlichen Treibhausgase freigesetzt werden. Im Moment kommt der meiste Bambus aus China. Der Anbau hier ist eher von kleinbäuerlichen Strukturen geprägt und noch nicht so sehr industrialisiert wie bspw. der Anbau von Kaffee oder Baumwolle.

In Äthiopien wird immer mehr Bambus angebaut, um das Vordringen der Wüste aufzuhalten. Dies wird als eine positive Entwicklung für das Land angesehen, da Arbeitsplätze geschaffen werden und mit dem Bambus eine Alternative zur Abholzung tropischer Baumbestände besteht.

Die Bambusbranche ist also vergleichsweise umwelt- und sozialverträglich. Jedoch gibt es noch nicht so viele stabile Handelsbeziehungen oder auch Zertifizierungen. Das FSC-Siegel ist für Bambusprodukte noch recht selten. Hier ist es sinnvoll, sich vorab beim Händler nach den Produktionsbedingungen zu erkundigen.

Produkte

Es existieren etwa 1.000 bis 1.500 Bambusarten. Das Holz der Halme ist sehr dicht, widerstandsfähig und fest, aber dennoch flexibel. Daher findet es in den unterschiedlichsten Produkten seine Anwendung. Für Gartenzäune, Möbel und sogar Fahrradrahmen, im Lebensmittelbereich für Spieße, Rührstäbchen und Besteck. In dieser Funktion ist sehr vorteilhaft, dass Bambus wasserresistent, fett- und säurebeständig sowie gesundheitlich unbedenklich ist. Außerdem ist es tiefkühl- und mikrowellengeeignet. Diese vielfältigen, positiven Eigenschaften haben auch wir uns zunutze gemacht und so finden Sie in unserer Produktübersicht für EU-konformes Einweggeschirr neben Bambusspießen auch eine Reihe anderer Einwegprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen. Unser Ratgeber für Einwegartikel liefert zudem interessante Informationen zu den relevanten Nachhaltigkeitsaspekten bei Einwegartikeln. Auch viele weitere Materialien werden genauer unter die Lupe genommen.

Bambus ist theoretisch kompostierbar, jedoch kann es in größeren Mengen in einer Kompostieranlage womöglich als Störstoff angesehen werden, abhängig von den dort herrschenden Bedingungen. Daher ist es heute vorzuziehen, Bambus über den Restmüll zu entsorgen und ihn der Verbrennung zuzuführen.

Fazit: Ist Bambus nachhaltig?

Natürlich kann ein Rohstoff nicht per se nachhaltig sein. Der gesamte Prozess von Anbau über Herstellung und Nutzung bis zur Entsorgung sind Teil des Stoffkreises und müssen bei der Frage berücksichtigt werden.

Viele Faktoren sprechen aber dafür, dass Bambus als nachhaltiges Material eingesetzt werden kann. Jedoch muss schlussendlich beim spezifischen Produkt darauf geachtet werden, ob der Bambus unter fairen Bedingungen angebaut wurde und ob das Produkt zu 100 % aus Bambus besteht oder weitere Inhaltsstoffe verarbeitet wurden.

Bildnachweise:

© New Africa - stock.adobe.com - 296255302; © 9dreamstudio - stock.adobe.com - 248786882; © ozmen - stock.adobe.com - 272835761