Arndt Gruppe tankt 100 % CO₂-neutral

Der Fachgroßhändler investiert mit jedem gefahrenen Kilometer in Klimaschutzprojekte weltweit.

igefa-PM-Arndt-faehrt-klimaneutral

Wo Firmenfahrzeuge unterwegs sind, wird CO₂ ausgestoßen. Doch der Hygienespezialist Arndt will den ökologischen Fußabdruck seiner Fahrzeugflotte so klein wie möglich halten und kompensiert die entstehenden Emissionen beim Tanken. Pro Liter Benzin gehen Beträge in Klimaschutzprojekte in China und Madagaskar. Dass unter dem Strich eine 100-prozentige CO₂-Neutralität zertifiziert werden kann, garantiert eine Kooperation mit der Stiftung myclimate. Sie ermittelt die klimawirksame Emission der Firmenfahrten und berechnet daraus den notwendigen Beitrag für den Klimaschutz.

Als Mitglied im igefa Firmenverbund versorgt die Arndt Gruppe Kunden in Bayern, Sachsen und Österreich mit über 350.000 Artikeln aus den Bereichen Reinigungschemie, Hygiene, Arbeitsschutz, Serviceverpackungen und Hotelkosmetik. „Unsere Logistikleistung bringt Einflüsse auf Natur und Umwelt mit sich“, erklärt Thomas Wölflein, Geschäftsführer der Arndt Gruppe. „Die klimaneutrale Mobilität trägt dazu bei, unseren CO₂-Fußabdruck deutlich zu verkleinern. Darüber hinaus investieren wir unter anderem in moderne Fahrzeuge und eine effiziente Tourenplanung, um die Auswirkungen zu reduzieren.“

Nachhaltiges Handeln entlang der Wertschöpfungskette wird in der igefa großgeschrieben. Der Verbund aus sechs mittelständischen Familienunternehmen besitzt einen eigenen Nachhaltigkeitsrat und berichtet regelmäßig gemäß CSR-Richtlinie der EU über die Nachhaltigkeitsleistungen der Verbundpartner in den Bereichen Produkte, Lieferkette und gesellschaftliche Verantwortung.